Trainer

Gerhard Gieschen

ENTWICKLUNG. COACHING. STRATEGIE.

Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der Akademie für Geschäftserfolg, Leiter Produktentwicklung und Geschäftsbereich Firmen-Trainings, Betriebsberater & Unternehmercoach, Sachbuch-Autor, seit fast 30 Jahren selbstständig

Mit seiner Betriebsberatung „Denken & Handeln“ spezialisiert sich Gerhard Gieschen auf die Beratung mittelständischer Unternehmen. Er ist Erfolgsautor von „Erfolgreich ohne Chef“, „SOS Neukunden“ und weiteren Sachbüchern. Zudem ist er der Initiator von „Erfolgreich im Geschäft“: die 6-Monats-Programme für nachhaltigen Unternehmenserfolg.

Financial Times: „Gieschen gibt konkrete Tipps, wie Gewinn gesteigert werden kann”.

Sein Schwerpunkt ist die Entwicklung von optimal auf die Kundenbedürfnisse abgestimmter, nachhaltig wirksamer Trainings. Sein Credo: “Profitabel wachsen, denn Gewinne sichern die Zukunft”.

„Im Mittelpunkt steht immer das optimale Zusammenspiel von Mitarbeitern, Führungskräften, Geschäftsprozessen, Produkten und Kunden.“

Hier finden Sie weitere Informationen zu Gerhard Gieschen.

Lorenz Brockmann

RHETORIK. TRAINING. MARKETING.

Geschäftsführernder Gesellschafter der Akademie für Geschäftserfolg,  Rhetorik-Trainer, Hochschuldozent und Buchautor

Lorenz Brockmann ist begeisterter Wahlkampfstratege und Rhetorik-Trainer. Er ist spezialisiert auf Gesprächsführung, politische Rede, schriftliche Kommunikation sowie auf Politikvermittlung und Wahlkampf.

Nach dem Abitur arbeitete er mehrere Jahre in der Spitzenhotellerie in Deutschland und der Schweiz und studierte anschließend Allgemeine Rhetorik und Philosophie in Tübingen. Noch während des Studiums leitete er seinen ersten Wahlkampf, führte Schulungen und Rhetorik-Trainings durch und gründete eine Kommunikationsagentur. Seit 2011 begleitet er Kandidaten, Abgeordnete und Fraktionen der Bundes-, Landes- und Kommunalpolitik. Lorenz Brockmann ist zudem bundesweit als Rhetorik-Trainer und Hochschuldozent aktiv, hält Vorträge und schult Führungskräfte. 2017 erschien sein Buch “Wie man eine Wahl gewinnt”, das deutschlandweit Anerkennung fand. Lorenz Brockmann ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der Rhetorik-Akademie Tübingen.

Sein Schwerpunkt liegt in der Gesprächsführung und Kommunikation.

Lorenz Brockmann ist verheiratet und lebt in Tübingen.

Hier finden Sie weitere Informationen zu Lorenz Brockmann.

Martina Caspary

SUPERVISION. COACHING. AUSBILDUNG.

Gründerin und Gesellschafterin der Akademie für Geschäftserfolg,  Leiterin der AfG-Trainerausbildung, Supervisorin, Trainerin und Coach

Martina Caspary ist Diplom-Betriebswirtin und seit über 20 Jahren selbstständig. Sie ist Trainerin, Coach und Ausbilderin aus Leidenschaft, und hat gemeinsam mit Gerhard Gieschen die Akademie für Geschäftserfolg in Tübingen gegründet und aufgebaut. Sie ist Lichtmit-Coaching-Ausbilderin und Entwicklerin der Service-Selling-Methode.

Soft Skills und Potentiale zu erschließen und den Menschen und ihren Firmen zur Verfügung zu stellen – das ist das Ziel ihrer Arbeit.

„Im Mittelpunkt steht immer der Mensch. Immer wieder berührt mich sein Potential, seine Möglichkeiten. Wenn meine Teilnehmer zu ihrer Bestform gefunden haben, dann bin ich mit meiner Arbeit zufrieden”

Hier finden Sie weitere Informationen zu Martina Caspary.

Peer Hirschbühl

PROJEKTE. COACHING. MODERATION.

Gesellschafter der Akademie für Geschäftserfolg, Projektmanagement-Consultant, Systemischer Coach, Hochschuldozent (DHBW), Gründer und Unternehmer, „MyMotivation“-Coach und Coach für Medienschutz.

Peer Hirschbühl ist ein offener, welterfahrener Mensch und arbeitet als Coach, Trainer und Moderator. Mit über 20 Jahren internationaler Tätigkeit in verschiedenen Bereichen der Bosch GmbH, Siemens VDO Automotive AG (jetzt Continental AG) und der Siemens AG verfügt er über ein breites technisches und menschliches Erfahrungsspektrum. Er war über zehn Jahre Trainer für den Bereich Projektmanagement im „Learning Campus“, dem Weiterbildungssektor von Siemens. Die von ihm entwickelte Ausbildung zum Moderator für effiziente Projekt-Start-Workshops haben über 1000 Teilnehmer weltweit abgeschlossen und ihre neu erlangten Kenntnisse sofort in vielen verschiedenen Projekten praktisch umgesetzt. Er begleitete viele internationale Teams bei ihrem Projekt-Start und während der Projekte zielführend zum Erfolg. Peer Hirschbühl läßt seine Erfahrungen in Kaizen, KVP, Agilem PM und Scrum in seine Trainings und in seine Workshop-Methoden einfließen.

Seit 2014 ist er selbständiger Unternehmer mit dem Fokus auf nationale und internationale KMU’s und berät diese mit seiner Erfahrung, seinen Fähigkeiten und seiner Expertise.

Peer Hirschbühl gründete 2016 erfolgreich „Hirschbühl Caravan Rental“, die erste klimaneutrale Wohnmobilvermietung in Baden-Württemberg. Er ist zudem Mitbegründer der „Akademie für Wilde Männer“, die Persönlichkeitsentwicklung, Teamtrainings und Coaching für Männer anbietet.

„Im Mittelpunkt steht für mich nutzbringendes und nachhaltiges Lernen. Meine Teilnehmer können das erlernte Wissen sofort anwenden und immer wieder effizient nutzen. Die persönliche Zufriedenheit und der wirtschaftliche Erfolg meiner Kunden sind meine Ziele.“

Hier finden Sie weitere Informationen zu Peer Hirschbühl.

Bodo Mohr

HR-MANAGEMENT. COACHING. TRAINING.

Gesellschafter und Trainer der Akademie für Geschäftserfolg, Leiter der Azubi-Trainings.

Bodo Mohr legte während seines Studiums an der Universität in Hamburg seine Schwerpunkte auf Personalmanagement, Arbeits- und Wirtschaftsrecht und Organisationspsychologie. Im Anschluss arbeitete er viele Jahre als Personalleiter und Leiter der Personalentwicklung in mittelständischen Unternehmen verschiedener Branchen.

Nach seiner Ausbildung zum systemischen Management-Coach ist er seit 2012 selbstständig als beratender Betriebswirt tätig. Hierbei kombiniert er seine Kernkompetenzen aus den Bereichen Personalmanagement und systemischen Coaching. In seiner Funktion als Management-Coach begleitet er Führungskräfte und Teams, wenn sie sich in einer festgefahrenen Situation befinden. Darüber hinaus ist er als Karriere- und Jobcoach u.a. in Newplacement-Projekten tätig.

Seine Schwerpunkte liegen in der Beratung von Personalthemen in KMUs, Coachings von Führungskräften und Teams, sowie Trainings für Azubis.

Bodo Mohr ist verheiratet und lebt mit seiner Familie in Reutlingen. In seiner Freizeit engagiert er sich als Darsteller in einer Laientheatergruppe.

„Im Mittelpunkt stehen immer unterschiedliche Wahrnehmungen und Betrachtungsweisen: Alles hat zwei Seiten. Spannend wird es dann, wenn eine dritte oder vierte Seite dazu kommt.“

Hier finden Sie weitere Informationen zu Bodo Mohr.

Christine Biswenger

KUNDENORIENTIERUNG. KOMMUNIKATION. MANAGEMENT.

Christine Biswenger ist Rhetorik- und Kommunikationstrainerin der Rhetorik-Akademie Tübingen und ist spezialisiert auf die Bereiche Rhetorik am Telefon, kundenorientierte Kommunikation und Beschwerde- bzw. Reklamationsmanagement.

Sie studierte an der École hôtelière de Lausanne und arbeitete im Anschluss in der Spitzenhotellerie im In- und Ausland. Dabei war sie maßgeblich im Human Resources Management internationaler Hotelkonzernen und im Gesundheitswesen tätig. Sie arbeitete in Frankfurt am Main und in anderen europäischen Großstädten wie London, Paris, Athen, Rom, Budapest und Warschau sowie den USA. Als selbstständige Trainerin arbeitet sie eng mit Führungskräften zusammen und begleitet Teams in Veränderungsprozessen und Konfliktsituationen.

Dr. Marco von Münchhausen

AUTOR. SPEAKER. MOTIVATIONSTRAINER.

  • Heute einer der meist gebuchten Keynote-Speaker Europas
  • Über ein Jahrzehnt Erfahrung in der Ausbildung von Jurastudenten und Referendaren
  • Kennt die typischen Fehler und Gefahren der klassischen akademischen Lehre und weiß, wie komplexes Wissen so aufbereitet werden kann, dass es dauerhaft im Langzeitgedächtnis verankert wird
  • Studierte Jura, Psychologie und Kommunikationswissenschaften
  • Juristische Promotion in München und Zulassung als Rechtsanwalt
  • Machte sich einen Namen als Leiter eines bundesweit operierenden juristischen Ausbildungsinstitutes und als Verleger innovativer Lernmaterialien
  • Autor mehrerer Bestseller, u. a. „So zähmen Sie Ihren inneren Schweinehund! – Vom ärgsten Feind zum besten Freund“, „Wo die Seele auftankt – Die besten Möglichkeiten, Ihre Ressourcen zu aktivieren“, „Die sieben Lügenmärchen von der Arbeit – und was Sie im Job wirklich erfolgreich macht“ (weitere Veröffentlichungen)
  • Seit 2012 ist er Lehrbeauftragter an der Steinbeis-Hochschule Berlin im Lehrgang STI Professional Speaker GSA.

Hier finden Sie weitere Informationen zu Dr. Marco von Münchhausen.