Und wie das On Stage wirkt, schildert hier eine Teilnehmerin

By 8. Juli 2019 So war...

Text von Elke Roggatz

ROGGATZ COMMUNICATION

Elke Roggatz

Frische Ideen für Ihre Digitale Kommunikation

Content Marketing Beratung & Starke Texte

On Stage – ganz persönlich

Im Gespräch mit deinen Kunden, während eines Seminars oder Workshops, und auch in der Teamarbeit begegnen dir immer wieder Situationen, die du nicht planen oder vorausschauend steuern kannst:

  • Dein Gesprächspartner kann deine Gedankengänge nicht mitgehen oder der Gesprächstermin wird mittendrin wegen eines „Notfalls“ unterbrochen.
  • Die Seminarteilnehmer scheren aus, die Konzentration lässt nach.
  • Einzelne Teammitglieder haben ein eigenes Aufgabenverständnis, provozieren oder fühlen sich nicht ernst genommen.

Um in solchen Momenten nicht ins Straucheln zu geraten, brauchst du eine starke innere Haltung, Sicherheit und Selbstvertrauen. Und den Mut, in kürzester Zeit mithilfe einer neuen Herangehensweise jeden einzelnen Gesprächspartner wieder mit ins Boot zu holen.

Was du mitnehmen kannst

Genau diese Situationen übst du beim On Stage Training, und zwar ungeplant, sie entstehen einfach bei der Vorbereitung und beim Spielen.

Hier gilt es,

  • kleine Theaterstücke innerhalb weniger Minuten im Team auf die Beine zu stellen,
  • in die Rolle von Führung oder Assistenz zu schlüpfen,
  • die dazugehörigen Aufgaben zu übernehmen – auch kurzfristig und außerplanmäßig,
  • sich nicht zu verstecken, sondern auf der Bühne präsent und gut verständlich zu agieren,
  • flexibel auf deine Mitspieler zu reagieren,
  • Ruhe zu bewahren, wenn ein Mitspieler den Pfad des Besprochenen verlässt und völlig neue Wege geht,
  • und, vor allem, deinen Part überzeugend an das Publikum zu vermitteln.
Wichtig ist es, bei allen Unwägbarkeiten in der eigenen Rolle zu bleiben und das Stück mit Begeisterung und intuitiv weiterzuspielen, neu zu gestalten und einen pointierten Abschluss zu finden. Mit Genuss und überzeugt vom eigenen Können. Der Applaus des Publikums gehört dir!

Was es mir gebracht hat

Bereits mein erstes Bühnentraining hatte alle Parameter inklusive, die mich hätten völlig aus der Bahn werfen können: Kurzfristige Ersatzspielerin in einem mir unbekannten Stück, eine völlig neue Rolleninterpretation der Mitspielerin, und die spontane Ergänzung meiner Rolle beim Abgang. Vor dem Auftritt war jedes Stück für mich der pure Stress, danach das pure Glück und die unbändige Freude über den Spaß, den ich dabei hatte. Diese Erfahrung des Improvisierens mitzunehmen in den beruflichen Alltag ist pures Gold wert! Bereits kurze Zeit nach meinem ersten On Stage Training konnte ich, mithilfe der neu gewonnenen Sicherheit, nicht kalkulierbare Situationen während eines Workshops souverän meistern. Im Vertrauen darauf, dass der Weg auch über vorher unbekannte Pfade zum Ziel führt. Ich bin begeistert von On Stage und den Möglichkeiten, die sich mir dadurch erschließen. Und, das Vergnügen steigert sich mit jedem weiteren Training. Licht an!

Elke Roggatz
Roggatz Communication

Leave a Reply